Über mich

Mein Name ist Grit Mross. Ich bin seit 1988 staatlich anerkannte Erzieherin. Bis Dezember 1997 arbeitete ich in verschiedenen Kindertagesstätten unserer Stadt mit Kindern im Alter von 1-10 Jahren. Seit 1998 habe ich nun die Möglichkeit, eine kleine Kindergruppe von fünf Kindern privat zu betreuen.

Ich möchte euch als Eltern Einblicke in meine Arbeit geben und in das, was euch und vor allem eure Kinder hier erwartet. 

Ich habe sehr viele schöne Erinnerungen an meine Arbeit im Kindergarten und hatte viel Spaß mit „meinen“ Kindern. Doch irgendwann hatte ich das Gefühl, nur noch Betreuerin zu sein und mich an der Entwicklung der Kinder nicht mehr optimal beteiligen zu können. Für mich war diese Situation, trotz des Engagements der verschiedenen Teams, letztendlich nur noch unbefriedigend.

Das hat mich nach einem neuen Weg in der Kinderbetreuung suchen lassen.

Meine Arbeit als Tagesmutter zeigt mir immer aufs Neue, dass gerade im Kleinkindalter die familiennahe Atmosphäre in einer Tagespflegestelle und dieser kleine Rahmen für die ersten sozialen Kontakte außerhalb der eigenen Familie eine gute Alternative bietet.

Ich möchte den Kindern die Zeit und die Ruhe geben, die sie gerade in diesem Alter brauchen, um ihre Umwelt zu entdecken. Sie schauen gern stundenlang ungestört Krabbelkäfern oder Schnecken zu. Sie hüpfen gerne immer und immer wieder von derselben Stufe und trainieren so ganz selbstverständlich ihre Bewegungsabläufe. Kinder in diesem jungen Alter entfalten sich in der Geborgenheit einer kleinen Gruppe einfach stressfreier und sozial ausgeglichener.